Prostatitis - Symptome und Behandlung

Was ist Prostatitis? Wir analysieren die Ursachen des Auftretens, Diagnose und Behandlungsmethoden im Artikel eines Arztes, Urologen mit 28 Jahren Erfahrung.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

ProstatitisIst ein entzündlicher Prozess des Prostatagewebes, begleitet von Schmerzen im unteren Rücken-, Damm- oder Beckenbereich sowie Störungen in der Arbeit der unteren Harnwege.

normale Prostata und Prostataentzündung

Die Prostata (Prostata) bezieht sich auf das männliche Fortpflanzungssystem. Es sitzt vor dem Rektum, unterhalb der Blase und umgibt die Harnröhre (Harnröhre). Aus diesem Grund komprimiert die Prostata bei einer Entzündung die Harnröhre, was zu verschiedenen Problemen beim Wasserlassen führt. Die Hauptfunktion der Prostata ist die Produktion von Sekret (Flüssigkeit), das Teil des Samens ist und diesen verflüssigt, um eine normale Beweglichkeit der Spermien zu gewährleisten.

wo ist die Prostatastate

Pathologische Erkrankungen der Prostata, wie Krebs oder benigne Hyperplasie, treten häufiger bei älteren Patienten auf. Prostatitis unterscheidet sich dadurch, dass sie Männer aller Altersgruppen betrifft, aber am häufigsten tritt die Krankheit bei Männern im gebärfähigen Alter auf (von 8 bis 35% der Fälle).

Prostatitis tritt am häufigsten in der Praxis eines Urologen auf. Es kann plötzlich (akut) oder allmählich auftreten und seine Manifestationen sind konstant und langfristig (chronisch). Die chronische Form ist viel häufiger als die akute. Die chronische Prostatitis steht an fünfter Stelle unter den zwanzig wichtigsten urologischen Diagnosen.

Prostatitis kann entweder eine eigenständige Erkrankung sein oder mit benigner Prostatahyperplasie und Prostatakrebs kombiniert werden. In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Prostatitis bei der männlichen Bevölkerung zurückgegangen: betrug die Inzidenz im Jahr 2012 275 pro 100. 000 der Bevölkerung, lag die Primärinzidenz 2017 bei 203 pro 100. 000 der Bevölkerung.

Die Gründe für die Entwicklung einer Prostatitissind bakteriell (infektiös) und nicht-bakteriell (nicht infektiös).Infektiöse Prostatitisam häufigsten bei Männern unter 35 Jahren. Am häufigsten wird diese Form der Krankheit durch gramnegative Mikroorganismen, insbesondere Enterobacter, E. coli, Serration, Pseudomonas und Proteus, sowie sexuell übertragbare Infektionen wie Gonokokken, Chlamydien usw. verursacht. Sehr selten kann eine Prostatitis auftreten aufgrund zu Mycobacterium tuberculosis. Bei der chronischen bakteriellen Prostatitis ist das Erregerspektrum breiter und kann atypische Erreger umfassen. Es sollte daran erinnert werden, dass die chronische bakterielle Prostatitis eine polyätiologische Erkrankung ist, dh sie kann mehrere Ursachen haben.

Faktoren, die zur Entstehung von Entzündungen beitragenin der Prostata:

  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Immunschwächezustände;
  • Biopsie der Prostata;
  • invasive Manipulationen und Operationen;
  • Lebensweise;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • homosexuelle Kontakte;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Bewegungsmangel usw.

Chronische nichtbakterielle Prostatitisbei Patienten diagnostiziert, die über chronische Schmerzen im Prostatabereich klagen, während bei ihnen kein infektiöser (bakterieller) Erreger der Krankheit gefunden wurde. Trotz zahlreicher Studien ist die Ursache dieser Art von chronischer Prostatitis nicht vollständig geklärt, es gibt jedoch einige Faktoren, die ihre Entwicklung verursachen können:

  • erhöhter Prostatadruck;
  • Muskelschmerzen im Beckenbereich;
  • emotionale Störungen;
  • Autoimmunerkrankungen (Antikörper, die Infektionen bekämpfen sollen, greifen manchmal aus irgendeinem Grund die Zellen der Prostata an);
  • physische Aktivität;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • Gewichte heben usw.

In einigen Fällen kann eine Prostatitis nach Durchführung transurethraler Verfahren wie einer Harnröhrenkatheterisierung oder Zystoskopie sowie nach einer transrektalen Biopsie der Prostata auftreten.

Obwohl die tatsächliche Inzidenz verschiedener Arten von Prostatitis nicht endgültig geklärt ist, werden die folgenden Daten bereitgestellt:

  • akute bakterielle Prostatitis macht etwa 5-10% aller Fälle von Prostatitis aus;
  • chronische bakterielle Prostatitis - 6-10%;
  • chronische nicht-bakterielle Prostatitis - 80-90%;
  • Prostatitis, einschließlich Prostatodynie (neurovegetative Störungen der Prostata) - 20-30%.
Wenn Sie ähnliche Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Keine Selbstmedikation - das ist gesundheitsgefährdend!

Symptome einer Prostatitis

Alle Formen von Entzündungendie Prostata wird zusätzlich zu den asymptomatischen durch das Vorhandensein der folgenden Symptome vereint:

  • Schmerzen im Lendenbereich;
  • Unbehagen bei der Darmperistaltik;
  • Schmerzen im Perineum oder Beckenbereich;
  • Störungen in der Arbeit der unteren Harnwege.

Die Hauptsymptome der unteren Harnwege bei Prostatitis:

  • häufiger Harndrang;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, dh ein schwacher Strahl und die Notwendigkeit, sich zu "anstrengen";
  • brennender Schmerz oder dessen Verstärkung beim Wasserlassen.

Bei Männern mit diagnostiziertemakute bakterielle ProstatitisBeckenschmerzen und Harnwegssymptome wie vermehrtes Wasserlassen und Harnverhalt treten auf. Dies kann zur Entwicklung systemischer Manifestationen wie Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Unwohlsein führen. Akute bakterielle Prostatitis ist durch einen scharfen Krankheitsbeginn mit einem lebhaften Krankheitsbild gekennzeichnet. Dies ist eine schwere Krankheit.

Männer mit diagnostiziertemchronische bakterielle ProstatitisBeachten Sie Symptome periodischer Natur, die zunehmen und abnehmen. Bei einer Exazerbation werden Schmerzen und Beschwerden festgestellt. Schmerzempfindungen sind meist an der Basis des Penis lokalisiert, um oder über dem Anus. Schmerzen können auch direkt über dem Schambein oder im unteren Rückenbereich auftreten und sich auf den Penis und die Hoden ausbreiten. Auch der Stuhlgang wird schmerzhaft. Manchmal entwickeln sich Anzeichen einer Infektion der unteren Harnwege: brennender Schmerz und häufiges Wasserlassen, häufiger Drang. Diese Symptome können mit den Manifestationen einer akuten bakteriellen Prostatitis verwechselt werden, aber sie tritt normalerweise plötzlich auf, Schüttelfrost, Fieber, Schwäche, Schmerzen im ganzen Körper, im unteren Rückenbereich sowie in den Genitalien, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen mit Ejakulation. Wenn Sie solche Symptome feststellen, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Wenn die moderne Standarduntersuchung nicht festgestellt hat, dass chronische Schmerzen durch einen pathologischen Prozess in der Prostata verursacht werden, handelt es sich um eine chronische nicht-bakterielle Prostatitis, die auch alschronisches Beckenschmerzsyndrom(der Begriff wird seit 2003 verwendet). Bei Vorliegen eines chronischen Beckenschmerzsyndroms ist die Lebensqualität eines Mannes erheblich eingeschränkt, da dieses Syndrom manchmal zu verschiedenen psychischen und sexuellen Störungen führt:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • sich hilflos fühlen;
  • erektile Dysfunktion;
  • schmerzhafte Ejakulation;
  • Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr usw.

Bei chronischer nichtbakterieller Prostatitis / chronischem Beckenschmerzsyndrom besteht ein Gefühl von anhaltenden Beschwerden oder Schmerzen im unteren Rückenbereich, häufiger an der Penisbasis und um den Anus, für mindestens 3 Monate. Schmerzhafte Empfindungen sind in einem "Zielorgan" oder mehreren Beckenorganen lokalisiert. Am häufigsten ist bei dieser Form der Prostatitis der Schmerz in der Prostata lokalisiert (46%).

Bei der chronischen Prostatitis haben sexuelle Störungen eine Reihe von Merkmalen. Erstens sind alle Komponenten der kopulativen (sexuellen) Funktion eines Mannes unterschiedlich stark gestört: Libido, Erektion, Ejakulation. Zweitens tritt sexuelle Dysfunktion hauptsächlich bei Personen mit einer langen (mehr als 5 Jahre) Krankheitsgeschichte auf. Drittens ist sexuelle Dysfunktion oft der Hauptgrund, einen Arzt aufzusuchen.

Erektile Dysfunktion wird von 30% der Patienten mit chronischer Prostatitis festgestellt, die hauptsächlich auf den psychogenen Faktor zurückzuführen sind - eine katastrophale Wahrnehmung der Krankheit.

Die Symptome einer Prostatitis treten bei 50 % der Männer mindestens einmal im Leben auf.

Pathogenese der Prostatitis

Der Entstehungsmechanismus der Prostatitis ist vielschichtig und sehr komplex. An seiner Entwicklung sind viele Faktoren beteiligt. Die meisten Fälle einer akuten bakteriellen Prostatitis werden durch eine Kaskade von Prozessen verursacht, die durch eine aufsteigende Harnröhreninfektion oder einen intraprostatischen Reflux (Urinrückfluss) ausgelöst werden.

Das Eindringen von Mikroorganismen in die Prostata ist aufsteigend (durch die Harnröhre) oder transrektal auf dem lymphatischen Weg möglich. Durchfall und Verstopfung in Verbindung mit einer gestörten rektalen Barrierefunktion gelten als provozierende Faktoren bei chronischer Prostatitis. Der Mechanismus des Eindringens von Mikroorganismen in die Prostata ist jedoch noch nicht eindeutig geklärt.

Harnwegserkrankungen mit Prostatitis können folgende Ursachen haben:

  • Erhöhung des Tonus der glatten Muskulatur der Prostataharnröhre durch Erhöhung der Aktivität adrenerger Rezeptoren;
  • Vergrößerung der Prostata oder Verengung der Harnröhre, was zu turbulentem Urinfluss, Blasenauslassobstruktion und intraprostatischem Reflux führt.

In Zukunft gibt es eine Verletzung der Drainage der Prostatagänge, Stagnation der Prostatasekrete, Ödeme, Aktivierung der Arachidonsäurekaskade, Entzündungen und Ischämie. Es bildet sich ein Teufelskreis pathologischer Veränderungen.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Prostatitis

Es gibt 4 Hauptkategorien (Typen) von Prostatitis.

  1. Akute bakterielle Prostatitis(Kategorie I).
  2. Chronische bakterielle Prostatitis(Kategorie II).
  3. Chronische nichtbakterielle Prostatitis / Syndromchronische Unterbauchschmerzen (Kategorie III). Kann entzündlich (Kategorie III A) oder nicht entzündlich (Kategorie III B) sein.
  4. Asymptomatische entzündliche Prostatitis.Histologische Prostatitis, identifiziert durch Biopsie der Prostata (Kategorie IV).

Chronische bakterielle Prostatitisim Gegensatz zuwürzig,manifestiert sich als wiederkehrende Episoden von Exazerbationen mit dem Vorhandensein oder Fehlen vollständiger Remissionen zwischen ihnen. Die Symptome sind in der Regel weniger schwerwiegend als bei einer akuten Prostatitis.

Klassifikation der National American Institutes of Health. . .

  • Tippe I(akute bakterielle Prostatitis) - akute Infektion der Prostata: Symptome der Krankheit treten plötzlich auf. Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen im ganzen Körper, Schwäche, Schmerzen im unteren Rücken- und Genitalbereich, häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen bei der Ejakulation. Mögliche Symptome einer akuten bakteriellen Prostatitis sind Blut im Urin und/oder Sperma. Es ist selten. Es wird effektiv mit Antibiotika behandelt.
  • II-Typ(chronische bakterielle Prostatitis) - eine chronische oder wiederkehrende Infektion der Prostata: Die Symptome sind die gleichen wie bei einer akuten Prostatitis, treten jedoch allmählich auf und sind weniger ausgeprägt. Mehrere antibiotische Therapiezyklen können erforderlich sein.
  • III-Typ(chronische nichtbakterielle Prostatitis und chronisches Beckenschmerzsyndrom): kein Hinweis auf eine Infektion.
  • III A-Typ: Vorhandensein von Leukozyten im Ejakulat / Prostatasekretion / dritte Portion Urin nach Prostatamassage.
  • III B-Typ: Abwesenheit von Leukozyten im Ejakulat / Prostatasekretion / dritte Portion Urin nach Prostatamassage. Schmerzen im unteren Rücken- und Genitalbereich, häufiger Harndrang, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (oft nachts), Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen und Ejakulation. Stellt etwa 90% aller Fälle von Prostatitis dar. Es gibt keine bekannten Ursachen oder klinisch nachgewiesene Behandlungen.
  • IV-Typ(asymptomatische entzündliche Prostatitis): Manchmal eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Keine Behandlung erforderlich. Bei Prostatabiopsie festgestellt.

Die Grenzen zwischen den verschiedenen Formen der Prostatitis sind verwischt.

Komplikationen der Prostatitis

Bei entzündlichen Läsionen der Prostata sind benachbarte Organe an dem pathologischen Prozess beteiligt: der Samentuberkel, die Cooper-Drüsen, die Samenbläschen und die hintere Harnröhre. Die Infektion kann gleichzeitig in die Prostata und die umliegenden Organe eindringen.

Vesikulitis- Entzündung der Samenbläschen. Die Schmerzen sind in der Leistengegend und tief im Becken lokalisiert und strahlen bis zum Kreuzbein aus. Die Schmerzen sind meist einseitig, da beide Samenbläschen unterschiedlich stark betroffen sind. Die Vesikulitis kann asymptomatisch sein. Die einzige Beschwerde der Patienten kann das Vorhandensein von Blut im Samen sein. Periodische Pyurie (Eiter im Urin) und Pyospermie (Eiter im Ejakulat) werden ebenfalls festgestellt.

Prostata Anatomie

Urethritis posterior, Collikulitis (Entzündung des Tuberculum siliaris). . . Bei Prostatitis dringt die Infektion in das Samenrohr ein, dies liegt an der Nähe der Prostata zu den Ausführungsgängen.

Abszess der Prostata.Die Erreger der Prostatitis können auch einen Abszess der Prostata hervorrufen. Dies ist eine schwere septische (bakterielle) Krankheit, die von Schwäche, Fieber, Schüttelfrost mit strömendem Schweiß begleitet wird. In einigen Fällen werden Bewusstseinsstörungen und Delirium beobachtet. Der Patient benötigt einen Krankenhausaufenthalt.

Sklerose der Prostata (Fibrose).Dies ist eine späte Komplikation der Prostatitis, die auf dem Ersatz von Prostatagewebe durch Narben (Bindegewebsdegeneration, dh Sklerose) beruht, was dazu führt, dass die Drüse schrumpft, an Größe abnimmt und ihre Funktion vollständig verliert. In der Regel entwickeln sich sklerotische Symptome lange nach Beginn des Entzündungsprozesses in der Prostata.

Prostatazysten.Diese Formationen können zur Bildung von Steinen in der Prostata beitragen. Das Vorhandensein einer Infektion in einer Zyste kann zu einem Prostataabszess führen. Es ist nicht schwierig, eine Prostatazyste mit Ultraschall zu diagnostizieren. Sie können auch mit einer digitalen rektalen Untersuchung nachgewiesen werden.

Prostatasteine.Sie sind ziemlich häufig. Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig geklärt, aber die meisten Experten sind sich einig, dass sie als Folge eines anhaltenden Entzündungsprozesses in der Prostata entstehen. Steine sind einzeln und mehrfach, mit einem Durchmesser von 1 bis 4 mm. Große Steine sind selten. Die Steine verstopfen die Drüse, wodurch das Geheimnis darin stagniert, die Drüse überdehnt wird und sich separate Zysten bilden, in die die Infektion eintritt. Patienten mit Steinen in der Prostata haben ständig mit dumpfen Schmerzen im Damm zu kämpfen. Schmerzhafte Empfindungen breiten sich auf die Eichel aus und verursachen häufigen Harndrang, der schwierig und schmerzhaft wird.

Diagnostik der Prostata

Unfruchtbarkeit. Die chronische Langzeit-Prostatitis reduziert in erster Linie die motorische Funktion der Spermien und macht sie völlig bewegungsunfähig. Eine der Folgen ist eine Verletzung ihrer Produktion, die Bildung von unreifen Spermatozoen mit einer abnormal veränderten Form (und einer geringeren Anzahl als zuvor).

Störung der Ejakulation.Prostatitis aller Formen verursacht sexuelle Dysfunktion. Zunächst sind die Patienten mit vorzeitiger Ejakulation konfrontiert, haben eine normale Erektion, die dann nachlässt und der Orgasmusgrad abnimmt. Das längere Bestehen einer chronischen Prostatitis trägt zu einer Abnahme der Produktion männlicher Sexualhormone und einer Schwächung der Libido bei.

Erektile Dysfunktion.Der Zusammenhang zwischen chronischer Prostatitis / chronischem Beckenschmerzsyndrom und erektiler Dysfunktion wurde beschrieben. Diese Störung ist für Männer besonders schmerzhaft.

Diagnose von Prostatitis

Das Auftreten der ersten Anzeichen einer Entzündung der Prostata erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Der Urologe wird viele Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen ausschließen und feststellen, zu welcher Kategorie (Typ) die Krankheit gehört. Vor der Auswahl einer Behandlung führt ein Facharzt die erforderlichen Untersuchungen durch und bietet einen Bewertungstest an.

Welche Fragen könnte der Arzt stellen?

Beim Termin wird der Arzt auf jeden Fall angeben: die Dauer der klinischen Manifestationen der Krankheit, den Ort und die Art der Schmerzen, zum Beispiel im Perineum, Hodensack, Penis und Innenseite des Oberschenkels; Veränderungen in der Beschaffenheit des Samens (das Vorhandensein von Eiter und Blut).

An der Rezeption bietet der Urologe an, spezielle Fragebögen auszufüllen, darunter der Index der Symptome einer chronischen Prostatitis.

Der Patient sollte dem Arzt Fragen stellendarüber, welche Tests und Studien durchgeführt werden müssen, wie man sich darauf vorbereitet, welche Behandlung er verschreiben möchte und wo ich weitere Informationen über die Krankheit bekomme.

Eine chronische bakterielle Prostatitis wird diagnostiziert, wenn die Symptome mindestens drei Monate andauern.

Die Umfrage umfasst:

  • Digitale rektale Untersuchung der Drüse zur Feststellung des Ausmaßes der Prostatavergrößerung und ihrer Konsistenz.
  • digitale rektale Untersuchung der Prostata
  • Tests der Sekrete der Prostata, des Urins und / oder des Ejakulats.
  • Identifizierung einer urogenitalen Infektion.
  • Ultraschalluntersuchung der Harnwege (Nieren, Prostata, Blase mit Restharnbestimmung).
  • Ultraschall der Prostata
  • Urodynamische Studie.

Bei einer akuten bakteriellen Prostatitis kann bei einer digitalen rektalen Untersuchung eine geschwollene und schmerzhafte Prostata festgestellt werden. Die Prostatamassage ist kontraindiziert, da sie zu Bakteriämie und Sepsis führen kann.

Die wichtigste Untersuchung bei der Untersuchung von Patienten mit akuter bakterieller Prostatitis ist die Kultur von Prostatasekreten. Zur Kategorisierung der chronischen Prostatitis sind die quantitative Kultur und Mikroskopie von Urinproben und Prostatasekreten, die nach Massage der Prostata gewonnen wurden, nach wie vor wichtige Methoden.

Androflor - eine umfassende Studie zur Mikrobiozönose des Urogenitaltrakts bei Männern durch PCR. Ermöglicht die Bestimmung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Mikroflora. Es wird verwendet, um entzündliche Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems zu diagnostizieren und zu kontrollieren.

Nachdem die Ursache der Krankheit festgestellt wurde, wird der Arzt eine Behandlung empfehlen. Es ist zu beachten, dass mit Standardmethoden nur in 5-10% der Fälle eine Infektion nachgewiesen werden kann, die letztendlich zu einer Prostatitis führt.

Was ist der Zusammenhang zwischen Prostatitis, Prostata-spezifischem Antigen (PSA) und Prostatakrebs?

Die Messung des Gesamt-PSA und des freien PSA bei Prostatitis liefert keine zusätzlichen diagnostischen Informationen. Es ist bekannt, dass bei 60 bzw. 20 % der Patienten mit akuter und chronischer bakterieller Prostatitis der Spiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) ansteigt. Nach Beendigung der Behandlung sinkt der PSA-Wert bei 40 % der Patienten. PSA gilt nicht als spezifischer Marker für Prostatakrebs, da der PSA-Spiegel bei benigner Prostatahyperplasie und Prostatitis erhöht sein kann.

Behandlung von Prostatitis

Die führende Rolle bei der Behandlung der Pathologie wird der medikamentösen Therapie zugeschrieben.

Behandlung mit Alpha1-Blockern

Alpha1-Blocker werden Patienten verschrieben, die über Schwierigkeiten beim Wasserlassen klagen. Diese Arzneimittel helfen, das Wasserlassen zu erleichtern und die Muskeln der Prostata und der Blase zu entspannen. Einigen Patienten werden Medikamente zur Senkung des Hormonspiegels verschrieben, die dazu beitragen können, die Drüse zu verkleinern und Beschwerden zu lindern. Muskelrelaxantien können helfen, Schmerzen zu lindern, die durch eine ödematöse Prostata verursacht werden, die Druck auf benachbarte Muskeln ausübt. Bei Schmerzen können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) helfen.

Die antibiotische Standardtherapie führt in den meisten Fällen nicht zu einer Verringerung der Zahl der Krankheitsschübe, daher wird oft ein integrierter Ansatz verwendet und auch verschriebenHilfsmedikamente: Biostimulanzien, Extrakte verschiedener Pflanzen und Insekten und deren biologischen Komponenten, die in der Form vorliegen könnenrektale Zäpfchen. . . Trotz des großen Arsenals an Medikamenten bleibt die Wirksamkeit ihrer Anwendung unzureichend.

Physiotherapie bei der Behandlung von Prostatitis

Bei chronischer Prostatitis der Kategorien II, III A und III B können zusätzlich physiotherapeutische Verfahren eingesetzt werden:

  • Massage der Prostata (Prostata);
  • Lasertherapie;
  • Mikrowellen-Hyperthermie und Thermotherapie;
  • elektrische Stimulation mit modulierten Strömen von kutanen oder rektalen Elektroden;
  • Akupunktur (Akupunktur).

Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Behandlungen wird noch untersucht. Wird auch zur Behandlung von Prostatitis verwendetVolksmethoden, z. BHirudotherapie.Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Methode zur Behandlung von Prostatitis ist nicht belegt.

Stammzellinjektion

Die Zelltherapie (Stammzellinjektionen) bei der Behandlung von Prostatitis ist derzeit eine vielversprechende Technik in der frühen Entwicklungsphase. Zur Injektion von Stammzellen in die Prostata gibt es derzeit nur Hypothesen über deren Mechanismen sowie empirische Daten einzelner Forschergruppen.

Chirurgische Behandlung von Prostatitis

Chirurgische Methoden werden nur zur Behandlung von Komplikationen der Prostatitis verwendet - Abszess und Eiterung von Samenbläschen.

Die Behandlung des chronischen Beckenschmerzsyndroms bedarf einer gesonderten Betrachtung. Eine asymptomatische entzündliche Prostatitis (Kategorie IV) sollte nicht behandelt werden, es sei denn, der Patient plant eine Prostataoperation. In diesem Fall erhält der Patient eine prophylaktische Antibiotikatherapie.

Ernährung und Lebensstil bei Prostatitis

Eine spezielle Diät bei Prostatitis ist nicht erforderlich, aber der Verzehr von viel Gemüse, magerem Fleisch und Milchprodukten verbessert die Darmfunktion. Es ist wichtig, genügend Ballaststoffe zu sich zu nehmen, Lebensmittel reich an Vitamin E (Weizenkeime, Maisöl usw. ), Zucker sollte durch natürlichen Honig ersetzt werden. Die richtige Ernährung bei Prostatitis kann die Darmfunktion verbessern und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern oder die Genesung beschleunigen. Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, mehr Flüssigkeit zu trinken und Koffein und Alkohol zu begrenzen.

Prognose. Prophylaxe

Eine akute Prostatitis wird oft chronisch, selbst bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung.

Eine vollständige Genesung ist nicht immer möglich, aber mit der richtigen konsequenten Therapie und den Empfehlungen des Arztes können Beschwerden und Schmerzen beseitigt werden. UnabhängigBehandlung von Prostatitis zu Hausekann gefährlich sein und zu Komplikationen führen.

Nicht alle Fälle von Prostatitis können als Ursache identifiziert werden, aber es gibt eine Reihe von Schritten, die Sie unternehmen können, um das Auftreten einer Prostatitis zu verhindern. Die gleichen Schritte können helfen, bestehende Symptome zu kontrollieren:

  1. Trinke ausreichend Flüssigkeit. Das Trinken von viel Flüssigkeit führt zu häufigem Wasserlassen, wodurch das Ausspülen von Infektionserregern aus der Prostataharnröhre erleichtert wird.
  2. Entleeren Sie Ihre Blase regelmäßig.
  3. Reizungen der Harnröhre vermeiden. Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von Koffein, scharfen Speisen und Alkohol.
  4. Reduzieren Sie den Druck auf die Prostata. Männer, die häufig Fahrrad fahren, müssen einen geteilten Sitz verwenden, um den Prostatabereich zu entlasten.
  5. Bleiben Sie sexuell aktiv.